Bericht-Jahresvers. 2017

Nach oben

Homepage    Neu   Termine    Skigymnastik    Skifahrten    Vorstandschaft    Fotos    Chronik

 

Bericht aus der Hallertauer Zeitung vom 28.09.2017

Die Wintersaison kann kommen

Hauptversammlung des Skiclubs mit Programmvorstellung und Ehrungen

 

Von Christine Hainzinger
Rudelzhausen. Nicht nur „Reiseveranstalter" möchte der Skiclub sein, auch das Vereinsleben soll wieder lebendiger werden. So wünschte sich Vorsitzende Judith Ranzinger am Samstag bei der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Festner, als sie das Programm für die neue Saison vorstellte - darunter sind auch einige Neuerungen.

Ein bisserl einfacher hatte sich Judith Ranzinger ihr erstes Jahr als Skiclub-Vorsitzende vorgestellt. Im vergangenen Jahr war sie als Nachfolgerin von Daniela Freiberger gewählt worden. Ein großes Dankeschön sagte sie deshalb an ihre vielen „Helferlein", die sie rund um den Verein unterstützen, außerdem an ihre „Geheimwaffe", zweite Vorsitzende Heike Hamm. Dass das Vereinsleben beim Skiclub künftig ,,ausgebaut" werden soll und dass so vielleicht auch im kommenden Jahr zur Jahreshauptversammlung wieder mehr Mitglieder erscheinen, wünschte sich Ranzinger. Bei der Versammlung am Samstag fiel der Besuch eher mau aus.

Skiclub-Vorsitzende Judith Ranzinger (links) und ihre Stellvertreterin Heike Hamm (rechts) mit den geehrten Mitgliedern Georg Neumeier (2.v.I.) und Albert Festner.                     Foto: Hainzinger


Auch von den geehrten Mitgliedern waren nur zwei bei der Versammlung anwesend: Albert Festner und Georg Neumeier jun. wurden für ihre jeweils 25-jährige Zugehörigkeit zum Skiclub mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. 13 weitere Mitglieder wären für zehn- bzw. 25-jährige Mitgliedschaft aus gezeichnet worden, waren aber nicht anwesend.

Mit der Jugendarbeit sei der Skiclub auf einem guten Weg, berichtete Ranzinger, und der Verein habe mittlerweile auch 15 Skilehrer in den eigenen Reihen. Eine Neuerung wird es heuer beim Skikurs, den der Verein anbietet, geben: Jetzt soll es auch Zwergerlkurse für Vier- bis Sechsjährige geben. Teilnahmebedingung: Ein Elternteil muss im Bus mitfahren. Für die Jugend wird in der neuen Wintersaison wieder eine Zweitagesfahrt angeboten.

Eine Neuerung gibt es auch in der Rubrik „feiern": Denn der Skiclub will am „Ruaßigen Freitag" eine Apres-Ski-Party in Grünberg veranstalten. Dafür wird nächstes Jahr die Sonnwendfeier ausfallen. Diese Feier war heuer nicht so gut besucht. Jetzt will der Skiclub ausprobieren, ob die Apres-Ski-Feier im Fasching mehr zieht.

Auch das weitere Programm für die neue Saison steht natürlich schon: Am 6. Januar ist die erste Skifahrt nach Alpbach, es folgen unter anderem die Apres-Ski-Fahrt nach Hippach, die Familienfahrt nach Christlum, außerdem die bewährten Fahrten am Ladiesday, zum Nachtrodeln, die Schmankerlfahrt sowie die Vereins- und Gemeindemeisterschaft. Zum Abschluss gibt es wieder das Lederhosen-Wedelfinale, 2018 wird die Fahrt am 14. April durchgeführt, den Bus teilen sich die Rudelzhausener mit dem Auer Skiclub. Im Sommer sind unter anderem eine Wanderung, außerdem eine Radltour in der heimischen Umgebung und die traditionelle Bierwanderung geplant.

Im vergangenen Winter sei eine Fahrt wegen zu weniger Anmeldungen ausgefallen, berichtete Judith Ranzinger in ihrem Rückblick. Die weiteren Fahrten seien gut angenommen worden. Für die Vorsitzende selbst war das Lederhosen-Wedelfinale ein Saisonhighlight: Ende April fanden die Skifahrer bei dieser Fahrt noch gute Pistenverhältnisse vor. Kassierin Viktoria Sangl informierte die Mitglieder bei der Versammlung über die Finanzen des Skiclubs - im vergangenen Jahr waren Einnahmen und Ausgaben fast identisch - und über die Mitgliederzahl: 411 Vereinszugehörige wies ihre Statistik aus. Im vergangenen Jahr gab es 20 Eintritte und elf Austritte.

Die nächsten Termine beim Skiclub folgen noch vor dem Winter: Am Mittwoch, 4. Oktober, beginnt die Skigymnastik sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene und am Samstag, 4. November, findet der Skiflohmarkt im Hof des Gasthauses Festner statt.

Seitenanfang

Homepage    Neu   Termine    Skigymnastik    Skifahrten    Vorstandschaft    Fotos    Chronik

 

Aktualisierung: 16. September 2017