Kitzbühel, Garmisch oder Schladming. Nein. Das Rennen der alpinen Skisaison fand diese Jahr in Fieberbrunn statt. Das dachten sich zumindest die 40 Mitfahrer der Vereins- und Gemeindemeisterschaften des Ski-Club 1980 Rudelzhausen-Tegernbach e.V.. Starke Schneefälle und schlechte Sicht hätten den Start des Rennens beinahe noch gefährdet, doch nichts konnte 40 mitgereisten Rennteilnehmer davon abhalten, sich die schwierige Piste hinabzustürzen. Zuletzt fand das traditionsreiche Rennen im Februar 2020 und nach langem Warten hieß es am 25.02.2023 um 10:00 Ortszeit endlich wieder: „Auf die Plätze! Fertig! Los!“.

Den ersten Teil des Renntages bildeten die Vereinsmeisterschaften. Hier kämpften 31 Rennläufer und Rennläuferinnen in 5 Altersklassen um das Stockerl. Das Teilnehmerfeld umfasste die Jahrgänge 2018 bis 1953. In der Altersklasse Kinder konnte sich Ludwig Ostermeier jun. den größten Pokal sichern. Platz Zwei schnappte sich Jakob Scharlach und den dritten Platz sicherte sich Leonie Ißler. Eine Altersklasse höher lieferten sich die Jugend des Skiclubs ein heißes Duell um die Plätze eins bis drei. Letztendlich setzte sich Leonhard Elfinger mit zwei starken Läufen durch und holte sich den ersten Platz. Dicht hinter ihm beendete Hannes Bauer als Zweiter und Bauer Pia als Dritte das Rennen. Bei den Damen zeigte Christine Ruhfaß einmal mehr, dass ihr das Rennfahrer-Gen bereits in die Wiege gelegt wurde. Ihr folgten als Zweite Melanie Lutz und als Dritte Stefanija Talevska. Die Gruppen Herren 1 gewann Luis Stiglmaier, hinter dem Ferdinand Anneser das Rennen als Zweiter beendete. Platz drei holte sich in einer Zehntelentscheidung Tobias Ruhfaß. Bei der Herren 2 war keiner schneller als Jürgen Lutz. Daran konnten auch der Zweite Pfeil Oskar und der Dritte Jo Rufaß nichts ändern.

Im Teil Zwei eines spannenden Renntags wurde dann entschieden, welcher Verein der Gemeinde Rudelzhausen der schnellste auf der Piste ist. Mit jeweils drei Läufern und Läuferinnen traten der Frauenbund Rudelzhausen, die FFW Tegernbach, die FFW Grünberg 1, die FFW Grünberg 2, die Skiclub Damen und die Skiclub Herren gegeneinander an. Dabei wurde die kumulierte Zeit der drei Läufer gewertet. Hier konnten sich die Skiclub Herren an die Spitze fahren und den begehrten Wanderpokal in die Höhe stemmen. Nach ihnen setzte sich im Duell der „Feuerlöscher“ die FFW Tegernbach gegen die FFW Grünberg 1 durch. Platz vier holte sich die Skiclub Damen und Platz fünf die Herren der FFW Grünberg 2. Den letzten Platz, der seit jeher mit einer Laternenmaß gefeiert wird, holt sich der Frauenbund.

Den aufregenden und mitreißenden Renntag ließen alle Mitfahrer gemeinsam im Vereinslokal Festner Busch ausklingen. Dort lud der Skiclub alle auf ein Stärkung ein, bevor die Siegerehrung stattfand und die Pokale verteilt wurden.

Mehr Fotos findet Ihr in unserem Bilder Archiv.