Der Skiclub Rudelzhausen-Tegernbach blickt zurück auf eine erfolgreiche Wintersaison, welche am 05.11.2023 mit dem Skiflohmarkt begann. Im Hof des Gasthauses Festner-Busch trafen sich Skibegeisterte, verkauften gebrauchte Winterutensilien und meldeten sich bzw. ihr Kinder zu den Kinderski- und Snowboardkursen und zur Jugendskifahrt an.

Gleich am 11.11.2023 machten sich unsere vereinsinternen Betreuer und Betreuerinnen mit einem externen Ausbilder auf den Weg nach Hintertux, um sich dort auf die Aufgaben eines Ski- /Snowboardlehrers vorzubereiten.

Zwei Wochenenden später wurde es wieder laut im Gasthaus Festner-Busch, denn der Skiclub war zu Gast mit seiner traditionellen Christbaumversteigerung. Die Gebote hallten durch den Saal und bei den zahlreichen zu versteigernden Objekten war sowohl für Jung als auch für Alt etwas dabei.

In den Weihnachtsferien fand eins der Highlights des Skiclubs statt. Vom 27.12.2022 bis 29.12.2022 waren wir gemeinsam mit 36 Kindern zwischen 5 und 14 Jahren in Westendorf, wo unser vereinsinternen Kinderski- und Snowboardkurse stattfanden. Trotz geringer Schneehöhe konnten die Kids jeden Tag viel Neues lernen und unsere Fähigkeiten auf Ski und Snowboard schärfen.

Im neuen Jahr fand dann am 07.01.2023 unsere erste richtige Tagesfahrt statt. Diese führte uns wie in den vergangenen Jahren nach Alpbach. Hier konnten rund 34 Skifreunde satte sechs Sonnenstunden genießen, welche wenigstens etwas über die zu dieser Zeit schlechten Schneeverhältnisse hinwegtrösteten.

Gleich das nächste Wochenende war wieder etwas für die Jugend geboten. 26 Kinder und Jugendliche konnten am Samstag und am Sonntag das Skigebiet Christlum in kleinen Gruppen erkunden. Die Nacht verbrachten wir Karlinger Hof, der uns mit Tischtennisplatte, Kikckerkasten, Sporthalle und Kletterwand weiter auf trapp hielt.

Und gleich am 21.01.2023 ging es weiter. Unter der Woche hatte es viel geschneit und auch am Wochenende fiel einiges an Schnee vom Himmel. Das und die Aussicht auf eine zünftige Après-Ski-Party motivierte 45 Jugendliche und Erwachsene sich für die Après-Ski-Fahrt anzumelden, welche wie jedes Jahr ein Highlight des Skiclubs war.

Nach einer kurzen Verschnaufpause für unsere Mitglieder durften unsere Damen am 07.02.2023 den wahrscheinlich schönsten Skitag der gesamten Wintersaison erleben. Frischer Neuschnee und Sonnenschein den ganzen Tag. Wer bei solchen Bedingungen nicht grinsen muss, der sollte lieber zum Arzt gehen.

In der gleichen Woche machten wir uns am frühen Freitagnachmittag auf nach Söll zum Nachtrodeln und nach mehrfachen halsbrecherischen Abfahrten musste sich der ein oder andere in der Moonlight Bar erst einmal wieder beruhigen.

Am 25.02.2023 ging es weiter mit den Vereins- und Gemeindemeisterschaften. Zunächst machten die Skiclubmitglieder den oder die Schnellste in den 5 verschiedenen Altersklassen aus. Gleich im Anschluss daran kämpften der Frauenbund Rudelzhausen, die FFW Tegernbach, die FFW Grünberg 1, die FFW Grünberg 2, die Skiclub Damen und die Skiclub Herren um den heiß begehrten Wanderpokal.

Kurz darauf statteten wir dem höchsten Berg in Deutschland einen Besuch ab und hatten einen sehr sonnigen Tag in Garmisch mit tollem Blick auf die Zugspitz.

Mit einem vollen Bus ging es dann am 11.03.2023 weiter mit unserer Schmankerlfahrt. Bereits im Bus gab es mit einem Paar Wienern und einer Brezel die erste Stärkung und nach einem Skitag mit eher durchwachsenen Wetterbedingungen gab es pünktlich um 16 Uhr am Parkplatz in Kaltenbach eine zünftige Brotzeit.

Unsere letzte Skifahrt war wie die letzten Jahre das Lederhosenwedelfinale. Gemeinsam mit dem benachbarten Skiclub aus Au durften alle, die in Tracht gekommen waren vergünstigte Liftpreise genießen. Zwar war die Sicht schlecht, doch dafür konnte durch die starken Schneefälle in den letzten Tagen die eine oder andere Tiefschneefahrt gewagt werden.

Der Skiclub hatte viel Spaß mit euch allen in diesem Winter und wir blicken stolz zurück auf eine gelungene Saison, die ohne euch nicht möglich gewesen wäre. Vielen Dank für die rege Beteiligung an all unseren Fahrten und wir freuen uns schon auf die nächste Saison.

Viele Grüße eure Skiclubvorstandschaft.